Grüne Schifffahrt: Ein Meer konkreter Lösungen auf der SMM 2024

Vier Tage lang versammelte sich der internationale Schiffbau-Kosmos in Hamburg zur 31. SMM. Bei bester Stimmung zeigten etablierte und junge Unternehmen auf der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft die notwendigen technologischen Innovationen und Lösungen für eine grüne und digitale Zukunft der Schifffahrt. Fünf Fachkonferenzen und vielfältige Networking-Angebote brachten hochkarätige Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik und Industrie zusammen und boten ein Feuerwerk an Vorträgen, Sessions und Expertenaustausch. Mit Dekarbonisierung, Digitalisierung, Recruiting sowie maritimer Sicherheit und Verteidigung besetzte die SMM erneut die entscheidenden Themen für einen erfolgreichen Wandel der Branche.

Die SMM hat sich auch 2024 eindrucksvoll als das Highlight-Event der internationalen maritimen Industrie präsentiert. Über 2.200 ausstellende Unternehmen machten die Hamburger Messehallen vom 03. bis 06. September 2024 zum zentralen Treffpunkt der weltweiten maritimen Community. „Die SMM ist mehr als eine Messe – sie ist der Herzschlag der Branche“, sagt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress (HMC). „Die Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Fülle an Ideen und Lösungen und das Engagement aller zeigen, wie unverzichtbar diese Plattform für den Austausch und die Innovationskraft der maritimen Welt ist.“ Mit über 48.000 Teilnehmenden aus mehr als 100 Ländern hat die SMM 2024 abermals ihre Rolle als führende internationale Messe der maritimen Wirtschaft bestätigt.

 

Reeder, Werften, Zulieferer: Gemeinsam CO2-neutral 

Ein Thema hatte in den komplett ausgebuchten Messehallen und in den zahlreichen Expertenpanels eine besondere Strahlkraft: die Dekarbonisierung der Schifffahrt. Ob große Motoren für alternative Brennstoffe, smarte Software zur Effizienzsteigerung des Bordbetriebs oder innovative Refit-Maßnahmen: Die SMM deckt die komplette Wertschöpfungskette der maritimen Branche ab – ein großes Plus für Zulieferer und Schiffsbauer. Aber nicht nur: „Das macht sie auch für Reeder so interessant. Hier sehen sie die neuesten Trends und Technologien und können direkt mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen, welche Möglichkeiten es gibt, ihre Flotten effizienter und grüner zu gestalten“, sagt Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Reeder. Diese Konstellation ermöglicht der Branche nun mutige Investitionsentscheidungen. Dafür bedarf es eines Systems, das diese Investitionen belohnt – darüber waren sich die Teilnehmenden aus Politik und Wirtschaft auf der SMM einig. 

 

Offenes Konferenzformat in den Messehallen überzeugt 

Als wahrer Publikumsmagnet erwiesen sich die erstmals für alle Teilnehmenden frei zugänglichen Konferenzen in den Hallen. In insgesamt 70 Sessions gaben über 300 Speakerinnen und Speaker auf den offenen Bühnen praxisnahe Einblicke und diskutierten die drängenden Fragen der Branche. Initiator Claus Ulrich Selbach freut sich, dass dieses Konzept aufgegangen ist: „Damit haben wir genau das erreicht, was wir wollten: maximaler Austausch und Wissenstransfer“, sagt der Business Unit Director Maritime & Technology Exhibitions der HMC. Wegen der zahlreichen geopolitischen Herausforderungen stand das Thema Sicherheit dabei ganz oben auf der Agenda. Großen Zulauf verzeichnete deshalb die MS&D, die internationale Konferenz für maritime Sicherheit und Verteidigung mit 29 Marine-Delegationen aus 19 Nationen. Auf den weiteren Podien lag der Fokus vor allem auf den SMM-Schwerpunkten Dekarbonisierung und Digitalisierung.

 

Maritime Career Market und Start-ups@SMM: Nachwuchs sichert Zukunft 

Der Kontakt und Austausch mit den Fachkräften von morgen war ein weiterer Fokus auf der SMM 2024 – hängt doch die Zukunft der Branche entscheidend davon ab. Die Weltleitmesse bot mit dem zweitägigen Maritime Career Market auch in diesem Jahr eine breit genutzte Plattform für junge Talente, Recruiter und Hochschulen. Unternehmen gaben hier spannende Einblicke in verschiedene maritime Berufsbilder und Experten präsentierten wichtige Karriere-Tipps.  

Inspirierende Begegnungen fanden auch bei den „Start-ups@SMM“ statt: Auf zwei Sonderflächen zeigten junge Unternehmen ihre innovativen Ideen. Ein Thema, das viele fesselte: Künstliche Intelligenz – hierzu gab es auch im AI CENTER unzählige State-of-the-Art-Informationen. „Das AI Center ist eine fantastische Gelegenheit für Start-ups, sich in der Branche einen Namen zu machen. Wir hatten hier unglaublich viel zu tun und haben viele wertvolle neue Geschäftskontakte geknüpft“, resümiert Madelena Ko von Tecway Maritime Technology Limited.

 

Beste Stimmung und intensiver Austausch bis spät in den Abend 

Die neue digitale SMM Networking Platform bot die ideale Möglichkeit, um Gespräche zu initiieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen – nicht nur virtuell, sondern auch an zahlreichen Meeting Points und zu den gut besuchten „Wine o’clocks” am Ende der Messetage. Branchenvertretende konnten in angeregter Atmosphäre Ideen teilen und neue Partnerschaften eingehen. All das macht die SMM zu der zentralen Plattform der maritimen Community – einem Ort, an dem persönlicher Kontakt und direkter Austausch im Mittelpunkt stehen. 

 

Die nächste SMM findet vom 01. bis 04. September 2026 in Hamburg statt.

 

Die kommunizierten Zahlen beruhen auf einer Hochrechnung vom letzten Messetag, Stand 12 Uhr, und sind vorläufig. Weitere Statements von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der SMM 2024 finden Sie ab 10. September 2024 hier.

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Nele Bruns
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