10.04.17

Neue Fotoausstellung an den Messehallen: „Tropic Ice“

Die längste Galerie im Herzen der Stadt – 24 Stunden am Tag

Ab 18. Mai 2017 werden die Hamburger Messehallen mit über 100 Metern zum vierten Mal in Folge zur längsten Galerie in Hamburg – und das im Herzen der Stadt. Bis 22. Oktober 2017 wird die Fotoausstellung „Tropic Ice – Dialog between Places Affected by Climate Change” von Barbara Dombrowski dort zu sehen sein. Das Besondere dabei: Die Ausstellung kann Tag und Nacht angeschaut werden, quasi im Vorbeigehen an der Glasfassade der Messehallen entlang der Karolinenstraße.

Die Fotografin Barbara Dombrowski beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit klimarelevanten Orten und der dort lebenden indigenen Bevölkerung. In großformatigen Portraits und Landschaftsaufnahmen bringt sie ihre Bilder in eine Beziehung zueinander und vernetzt die Orte und Personen miteinander.

„Der Amazonas-Regenwald und Grönland zählen zu den Regionen im Klimasystem, die bei einer weiteren Erderwärmung an einen Punkt gelangen, an dem zukünftige klimatische Entwicklungen unumkehrbar sein werden. Das hat mich auf die Idee gebracht, eine Ausstellungsinstallation in genau diesen Regionen zu machen“, so Barbara Dombrowski. „Indem ich die Bilder vollkommen neu in die Landschaft integriere, baue ich eine Brücke zwischen den Kulturen und Klimazonen.“

„Die Fotografien von Barbarba Dombrowski finde ich beeindruckend – sie behandeln ein Thema, das uns alle angeht“, unterstreicht Dr. Ulla Kopp, Geschäftsführerin der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Es freut uns sehr, dass die Hamburg Messe zum vierten Mal in Folge zur öffentlichen Galerie wird und wir so einen Beitrag zur Kunst im öffentlichen Raum leisten können.“

Ausgewählte Bilder der Ausstellung stehen unter bilder.hamburg-messe.de/hmc zum Download bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.barbaradombrowski.com sowie www.hamburg-messe.de/Fotoausstellung.