03.02.17

Großes Jubiläum: 15 Jahre „Einstieg Hamburg“

HMC-Messebeteiligung wird komplett von Auszubildenden organisiert

Am 17. und 18. Februar 2017 feiert die Einstieg Hamburg ihr 15-jähriges Messejubiläum. Auf der größten Berufsorientierungsmesse für Hamburg und den Norden werden rund 360 Aussteller und über 35.000 Besucher erwartet. Schüler aller Schulformen können sich hier umfassend über Ausbildungsberufe, einzelne Studiengänge, das duale Studium, die Zukunftschancen im Handwerk und die Bewerbung informieren. In der Halle B6 der Hamburg Messe gibt es in diesem Jahr zahlreiche Mitmach-Aktionen, die die Schüler zum aktiven Teilhaben einladen. Die Messe  wird von der Einstieg GmbH veranstaltet und der Eintritt ist kostenfrei.

Auch die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) wird bei der Einstieg Hamburg als Aussteller präsent sein (Stand-Nr. U 21). Das Besondere dabei: Die Messebeteiligung wird komplett von den Auszubildenden der HMC organisiert. Von der Planung über die Organisation bis zur Umsetzung liegt das Projekt in den Händen der Azubis und sie fungieren bei der Messe zudem als Standpersonal. Die Hamburg Messe und Congress GmbH bewirbt bei der Einstieg Hamburg die folgenden Ausbildungsberufe:

·         Veranstaltungskauffrau/-mann

·         Fachkraft für Veranstaltungstechnik

·         Informatikkauffrau/-mann

·         Kauffrau/-mann für Büromanagement

·        Duales Studium zum Bachelor of Arts, mit Schwerpunkt Messe-, Kongress- und Eventmanagement

Die Hamburg Messe und Congress beschäftigt durchschnittlich etwa 20 Auszubildende. Nach der Messe lädt die HMC interessierte Schüler/-innen auf einen Tages-Workshop ein, den ebenfalls die Auszubildenden organisieren. Auf dem Workshop werden tiefergehende Informationen über die Hamburg Messe und Congress GmbH, ihre Veranstaltungen sowie ihr Ausbildungsangebot vermittelt. Auch Bewerbungstipps werden dort gegeben.

Bereits seit 2005 ist die HMC als Aussteller dabei und zieht ein positives Fazit: Die Einstieg Hamburg ist hervorragend dafür geeignet, mit potentiellen Bewerbern in Kontakt zu treten. So haben sich bereits mehrere Workshop-Teilnehmer/-innen später erfolgreich um einen der begehrten Ausbildungsplätze beworben. Und auch für die Auszubildenden der Hamburg Messe und Congress zahlt sich die Teilnahme aus: Die Organisation und die Betreuung des Standes ist für sie zugleich lehrreich und spannend.