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Messe-Seminare

Ein deutschlandweites Seminarangebot für Aussteller

Damit sich die Investition in eine Messeteilnahme lohnt, müssen die Mitarbeiter von ausstellenden Firmen das Marketing- und Kommunikationsinstrument Messe genau kennen und zielgerichtet nutzen. Viele Aussteller haben das erkannt und sind auf der Suche nach geeigneten Weiterbildungen für ihre Mitarbeiter. Daher haben die Service-Leiter der deutschen Messeveranstalter eine Seminar-Allianz ins Leben gerufen.

Die Inhalte aller Veranstaltungen, ob z.B. in Hamburg oder München, sind identisch. Einzigartig bei diesen Seminaren ist das Zusammenführen von Ausstellern aller Messeplätze. Unabhängig vom Messeplatz, an dem der Aussteller vertreten ist - er besucht die Schulung in der Messestadt, die seinem Wohnsitz am nächsten liegt.

Termine 2016 in Hamburg:

22.02.2016 + 17.10.2016 (Professionelle Messeplanung)

Messetraining und Coaching

Sie haben Bedarf an einem ganzheitlichen Messe-Konzept, -Training und -Coaching, das speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist? Die „Seminar-Allianz der deutschsprachigen Messen“ als Ihr zuverlässiger Partner, Berater und Dienstleister erstellt gerne mit Ihnen gemeinsam ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre Inhouse-Qualifizierung.

(Ausführliche Informationen im PDF auf S. 3)

Seminar 1 "Professionelle Messeplanung"

Steigern Sie Ihren Messe-Erfolg durch professionelle Planung und Durchführung!

Sie sind mit Ihrem Unternehmen auf Fachmessen vertreten und möchten diese Teilnahme noch effizienter und erfolgreicher gestalten? Oder haben Sie sich zum ersten Mal für eine Messebeteiligung entschieden? Sie planen einen Messeauftritt in der Zukunft oder werden in diesem Bereich tätig sein? Dann lernen Sie den Schlüssel zum Messeerfolg kennen. Begreifen Sie die Messeplanung als Projektaufgabe mit vielen operativen Teilschritten in intensiver Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Beteiligten. Die komplexen Einzelschritte erfordern vor, während und nach der Messe ein professionelles Know-how in fachlicher Hinsicht. In diesem Praxisseminar erfahren Sie, wie Sie eine Messebeteiligung von der Planung bis hin zur Nachbereitung professionell durchführen.

Ihr Nutzen:

  • Sie erhalten hilfreiche Recherchequellen für die kostengünstige
    Messekoordination.
  • Sie entwickeln einen Zeit- und Fahrplan für Ihren individuellen
    Messe-Countdown.
  • Sie erhalten ausführliche Guidelines und Seminarunterlagen für
    Ihre direkte Umsetzung im Messegeschäft.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Messeneulinge und Messereferenten, verantwortliche Projektleiter/-innen Messe mit Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Messen. Angesprochen sind alle Mitarbeiter aus den Bereichen Messen und Ausstellungen, Events, Marketing, Direktmarketing, Vertrieb, Verkaufsförderung und Unternehmenskommunikation.

(Ausführliche Informationen im PDF auf S. 4)

Termin in Hamburg: 22.02.2016 und 17.10.2016

Seminar 2: "Online Besuchermarketingstrategien"

Mit Facebook, LinkedIn, Blogs, Apps, Mailings & Co Zielgruppen erschließen und Mehrwert schaffen

Online Marketingmaßnahmen und Soziale Netzwerke sind inzwischen aus dem Business-Umfeld nicht mehr wegzudenken. Online Marketing ist ein hervorragendes Tool, um neue Zielgruppen zu erschließen und die Kommunikation in Ihren Netzwerken zu optimieren. Zugleich eröffnen sich Ihnen Vorteile im Service- und Besucherhandling, die Ihnen und Ihren Kunden einen echten Mehrwert bringen. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Online Marketing für Ihre Messebeteiligungen nutzen können. Sie erfahren, welche Einzelaktivitäten Ihre Messeziele effektiv unterstützen und erhalten einen Überblick über mehrteilige Einladungskonzepte. An konkreten Praxisbeispielen zeigen wir auf, wie Sie die erlernten Maßnahmen individuell für Ihren Messeauftritt nutzen können.

Ihr Nutzen:

  • Sie erfahren, wie Sie die Klaviatur von Online Marketing und Social Media für
    Ihre Messekommunikation wirkungsvoll nutzen und erstellen Ihr individuelles
    Kommunikationskonzept, das alle Phasen des Messeprojekts umfasst.
  • Workshop für Praxis-Know-how: Anleitung zu einer eigenen Online Besucher-marketingstrategie.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich branchenübergreifend an Leiter und verantwortliche Mitarbeiter aus den Bereichen Messen, Events, Ausstellungen, Marketing, Werbung/Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb, die ihr Besuchermarketing zeitgemäß ergänzen möchten.

(Ausführliche Informationen im PDF auf S. 5)

Seminar 3: "Erfolgskontrolle Messe"

So bekommen Sie die Kosten und Ihr Return on Messe-Investment in den Griff!

Als Messe-Projektleiter bekommen Sie deutlich den Kostendruck zu spüren. Dennoch wird von Ihnen erwartet, dass Sie erfolgreiche Messebeteiligungen inszenieren, die sich rechnen. Gleichzeitig sollten Sie die Kostenstruktur im Griff behalten. In unserem Intensiv-Seminar sollen Sie lernen, wie Sie durch eine strategische Messeplanung mit konsequenter Zielfestlegung, aussagefähige Messedaten transparent ermitteln und mit konsequenter Kostenkontrolle Ihr Budget optimal nutzen.

Ihr Nutzen:

  • Sie erfahren, wie Sie durch eine gezielte Erfolgskontrolle die Rentabilität Ihrer Messebeteiligung steigern.
  • Sie lernen, messbare Ziele zu definieren und ein Kennzahlensystem aufzubauen.
  • Nach dem Besuch des Seminars wissen Sie, wie Sie mit einer effizienten Messe-Nachbereitung den Erfolg Ihrer Kontakte optimieren.
  • Sie erfahren, wie Sie ein Messe-Controlling systematisch durchführen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an erfahrene Messeverantwortliche und -referenten sowie an Projektleiter/-innen Messe, die über eine Messeteilnahme entscheiden und diese eigenverantwortlich managen. Für alle Einsteiger in das Messegeschäft empfehlen wir den vorherigen Besuch des Seminars „Professionelle Messeplanung“ (Seminar 1).

(Ausführliche Informationen im PDF auf S. 6)

Seminar 4: "Crashkurs: Standbau und -design"

Lösen Sie den Spagat zwischen Design, Kreativität und Kostendruck!

Als Messeverantwortliche/r stehen Sie in der Pflicht, Ihr Unternehmen angemessen zu repräsentieren. Denn auch beim Stand gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance. Damit Ihr Messe-Stand nicht zu einer müden Schmunzelnummer wird, benötigen Sie tiefgreifendes Wissen über Standgestaltung, Farb- und Materialauswahl. Dieses Seminar vermittelt Ihnen viele wertvolle Design-Tipps und trägt zur Kostensicherheit bei.

Ihr Nutzen

Sie erfahren,

  • wie bedeutend das Unternehmensprofil, die Visionen und Messeziele des Unternehmens für die Gestaltung des Messestandes sind
  • was Ihren Stand zum Eye-Catcher macht
  • worauf Sie bei der Exponat-Präsentation achten sollten
  • wie Sie die Budget- und Kostenentwicklung immer im Auge behalten.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Messeverantwortliche und -referenten, Marketing- und Projektleiter/-innen aller Branchen aus dem operativen Messegeschäft, die bereits erste Erfahrungen im Messemanagement gesammelt haben und nun ihr Wissen bezüglich „Standbau und -design“ erweitern möchten.

(Ausführliche Informationen im PDF auf S. 7)

Seminar 5 "Das perfekte Messegespräch"

Gehen Sie bei der Besucher-Ansprache methodisch und konsequent vor!

Als Produktmanager oder Techniker verfügen Sie über eine hohe Fachkompetenz
und sind bestens mit den Vorteilen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen vertraut. Als Vertriebsspezialist sind Sie fit im Verkauf! Doch Messe ist anders! Hier gelten andere Gesetze! Allein Ihr sicheres Auftreten, Ihre souveräne Kontaktaufnahme und professionelle Gesprächsführung machen aus Messebesuchern Kunden. Lernen Sie die Erfolgsregeln kennen, mit denen Sie Kontakte knüpfen und Neukunden gewinnen. Trainieren Sie erfolgreiche Methoden der Bedarfsermittlung und überzeugen Sie schließlich bei der Präsentation Ihrer Messe-Highlights.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wo Ihre ungenutzten Kommunikations-Potentiale liegen.
  • Sie lernen die Werkzeuge kennen, die Ihnen zu einem souveränen Auftritt
    verhelfen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine produkt- und kundenbezogenen Argumentationskette entwickeln.
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Besuchern und lösen eventuell
    vorhandene Blockaden.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Personen, die ihre Ideen und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen auf Messen noch überzeugender darstellen und verkaufen wollen. Des Weiteren sind alle diejenigen angesprochen, die auf Messen mit perfektem Akquisitions-Knowhow neue Kunden gewinnen möchten. Zudem richtet sich dieses Seminar an Neu- und Quereinsteiger, die zukünftig auch auf Messen tätig sein werden.

(Ausführliche Informationen im PDF auf S. 8)

Weitere Informationen

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