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OSC - Kurzreferenz

Wir helfen Ihnen, Ihren Messeauftritt schnell und unkompliziert vorzubereiten. In unserem Servicebuchungs-Shop haben Sie die Möglichkeit, Serviceleistungen via Internet zu bestellen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie das Online Service Center nutzen und hilfreich finden. Ihre Meinung ist uns wichtig: Anregungen oder Hinweise sowie Anfragen zu Zugangsdaten richten Sie bitte per E-Mail an

Wir danken für Ihre Mitarbeit und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Messeauftritt.

Ihr Service-Team von der Hamburg Messe.

Das bietet Ihnen der Servicebuchungs-Shop

  • allgemeine und veranstaltungsspezifische Informationen
  • einen Katalog von buchbaren Serviceleistungen
  • einen Warenkorb, in dem Sie Leistungen sammeln können
  • eine Bestellfunktion, mit deren Hilfe Sie Leistungen aus dem Warenkorb bei uns in Auftrag geben können
  • den Bestellbestand, der Ihnen alle Ihre Bestellungen zu Ihrem jeweiligen Messestand zeigt

Schritt für Schritt - So buchen Sie Leistungen über das OSC

Ihre Zugangsdaten

Im Rahmen der Zulassung richten wir für Sie ein entsprechendes Benutzerkonto ein. Sie erhalten dann Ihre individuellen Zugangsdaten:

  • Kundennummer = Ihre für alle Ihre Messestände gültige User-ID
  • Registriernummer = die genau einen Messestand identifizierende Nummer (nur bei SMM, HansePferd und COTECA) 
  • Passwort = das zum jeweiligen Stand oder Ihrer Kundennummer gehörende Passwort

Ihre Kundennummer bleibt immer dieselbe, ganz gleich ob Sie auf einer einzelnen Veranstaltung mehrere Messestände haben oder sich wiederholt an Veranstaltungen der Hamburg Messe beteiligen.

Für Veranstaltungen mit Registriernummer wird diese - ebenso das Passwort - dynamisch vergeben und gilt nur für die entsprechende Veranstaltung. Bei Veranstaltungen ohne Registriernummer ist auch das Passwort in jedem Jahr stets identisch.

Bitte gehen Sie sorgsam mit den zugesandten Zugangsdaten um. Ihnen, uns und unseren Vertragspartnern ersparen Sie so vermeidbaren Aufwand.
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten verlegt haben, teilen Sie es uns bitte mit und fordern sie per E-Mail ein neues Passwort an.

Im Online Service Center anmelden

Unter dem Kurzlink www.hamburg-messe.de/osc oder über die Verlinkung in der rechten Spalte auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller Hamburg Messe-Veranstaltungen mit OSC-Shops. Wählen Sie Ihre gewünschte Veranstaltung und nach dem LogIn den gewünschten Shop (Servicebuchungs-Shop).  

 

Informationen abrufen

Unter folgenden Menüpunkten finden Sie wichtige Informationen:

 

Menüpunkt

Hier finden Sie

Bedingungen  / Richtlinien

  • die AGB für das OSC
  • Technische Richtlinien
  • Allgemeine Teilnahmebedingungen (ATB) der Hamburg Messe
  • Besondere Teilnahmebedingungen (BTB) Ihrer Veranstaltung

Bestellfristen / Anträge / Genehmigungen

  • Rücksendefristen
  • Antragsformulare für alle genehmigungspflichtigen Leistungen

Messespezifische Informationen

  • Wichtige veranstaltungsspezifische Informationen
  • messespezifische Bestellformulare

Gewünschte Leistungen im Warenkorb sammeln

Unter dem Menüpunkt „Leistungen“ finden Sie den vollständigen Katalog der angebotenen Serviceleistungen.

In einer Übersicht werden Ihnen die Leistungen gruppenweise angeboten.
Beim Klicken auf eine Leistungsgruppe erscheinen die einzelnen Leistungen dieser Gruppe.

Beim Klicken auf eine einzelne Leistung werden Ihnen weitere Informationen zu genau dieser Leistung angeboten. Sie können unter Angabe der Stückzahl diese Leistung in den Warenkorb überführen. Die in Ihrem Warenkorb befindlichen Leistungen werden im Katalog mit einem gekennzeichnet. Die im Warenkorb befindlichen Leistungen sind noch nicht bestellt.

Leistungen aus dem Warenkorb bestellen

Vom Warenkorb aus können Sie, nachdem Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) akzeptiert haben, Leistungen in Auftrag geben. Sie können hier
eine einzelne Leistung aus dem Warenkorb entfernen;
auch erstmal nur eine einzelne Leistung bestellen;
alle im Warenkorb befindlichen Leistungen bestellen.
Durch den Bestellvorgang werden Leistungen aus dem Warenkorb in den Bestellbestand übertragen. Sie sind dann im Warenkorb nicht mehr sichtbar.

Status Ihrer Bestellungen abrufen

Der Bestellbestand zeigt Ihnen ständig alle zu Ihrem Stand bestellten Leistungen an. Sie erhalten auch einen Hinweis darauf, ob eine einzelne Position von uns bereits bearbeitet wurde oder nicht. Die Symbole haben dabei folgende Bedeutung:
Wir konnten ihre Bestellung leider noch nicht bearbeiten.
Wir sind gerade dabei, Ihre Bestellung zu bearbeiten.
Wir haben Ihre Bestellung bearbeitet - sie ist auf dem Weg zu unserem Vertragspartner oder liegt diesem bereits vor.
Leider mussten wir diese Position abweisen. Hier geht Ihnen eine entsprechende Nachricht separat zu.

Weitere Informationen

Spezifikationen und Standskizze einreichen

Verschiedentlich werden zu einer einzelnen Leistung noch weitere Spezifikationen benötigt. Bitte füllen Sie daher vor allem die mit * gekennzeichneten Felder aus.
Für bestimmte Leistungen werden Sie hier auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, den Installationsort auf Ihrer Standfläche anzugeben. Nutzen Sie bitte als Vorlage das jeweils zum Download bereitgestellte Formular (im PDF-Format) und faxen Sie uns Ihre Standskizze vollständig ausgefüllt zu. Bitte beachten Sie, dass nur mit einer eingereichten Standskizze die bestellten Installationen bzw. Leistungen ausgeführt werden können!

Online Service Center verlassen

Zum Beenden des Online Service Center klicken Sie bitte auf den Menüpunkt Logout.

Weitere Informationen