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FAQ

Hier finden Sie Antworten auf zahlreiche Detailfragen rund um Ihre Messeteilnahme bei der Hamburg Messe.


Bitte beachten Sie:
Diese FAQ gelten bei den Eigenveranstaltungen der Hamburg Messe und Congress auf dem Gelände der Hamburg Messe.

Bei Gastveranstaltungen gelten oftmals abweichende Regelungen.
Wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Veranstalter
.

Eine vollständige Übersicht der Eigen- und Gastveranstaltungen finden Sie hier

Ein ausführlichere FAQ-Liste mit weiteren Fragen rund um die Messe finden Sie auf der Homepage der jeweiligen Veranstaltung!

Messevorbereitung und Bestellungen

An wen muss ich meine Standbaugenehmigung senden?

Bitte wenden Sie sich an die Messetechnik per E-Mail unter Angabe der Veranstaltung und der Standnummer:
Bei weiteren Fragen rufen Sie uns gerne an:
Abteilung Messetechnik
Tel.: +49 40 3569-2528.

Das Formular für die Standbaugenehmigung finden Sie im Online Service Center unter „Bestellfristen/Anträge/Genehmigungen“.

Können Sie mir einen Hallenplan oder Standplan zusenden?

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die Abteilung Messetechnik unter Angabe der Veranstaltung und Standnummer: , wir senden Ihnen gerne einen Hallenplan zu.
Bei weiteren Fragen rufen Sie uns gerne an Tel.: +49 40 3569-2528.

Wann bekomme ich meine Login Daten für das Online Service Center?

Neuaussteller erhalten ihre Login Daten mit ihrer Zulassung. Kunden, die bereits Aussteller sind, können ihre Login Daten aus den vergangenen Jahren erneut nutzen

Ich habe meine Login Daten für das Online Service Center vergessen. Wo bekomme ich diese wieder?

Bitte wenden Sie sich an die Abteilung Ausstellerservice per E-Mail:

oder rufen Sie uns an:
040 3569 – 7575.

Wir stellen Ihnen Ihre Login Daten wieder zur Verfügung.

Mein Shopzugang im Online Service Center kann nicht geöffnet werden

Müssen Sie eventuell in Ihrem Browser einen „Popups“ zulassen? Bitte mit dem Microsoft Internet Explorer öffnen.
Falls Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an die Abteilung Ausstellerservice per E-Mail:

oder rufen Sie uns an:
Tel.: +49 40 3569 – 7575.

Was kosten bestimmte Leistungen? Wo finde ich Preislisten?

Die Kosten finden Sie unter den Leistungen im Online Service Center.
Vollständige Preislisten finden Sie auf den jeweiligen Homepages der Veranstaltungen.

Bis wann kann ich Leistungen bestellen? Gibt es Bestellfristen?

Die Bestellfristen finden Sie auf den jeweiligen Homepages der Veranstaltungen unter
„Für Aussteller/Ausstellerservice/Rücksendefristen“.
Bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn bleiben die Preise stabil, danach erhöhen sich die Preise um 20%.

Wo finde ich Print-Bestellformulare?

Es gibt keine Print-Bestellformulare. Bitte bestellen Sie im Online Service Center.

Kann ich telefonisch oder per E-Mail Leistungen bestellen?

Nein, dies ist leider nicht möglich. Bitte loggen Sie sich im Online Service Center ein und bestellen Sie dort Ihre Leistungen.

Meine Ausstellerausweise/Parkausweise sind nicht angekommen.

Bitte senden Sie eine E-Mail an: und wir senden Ihnen einen Ersatz zu.

Darf ich meinen eigenen Caterer mitbringen?

Wir empfehlen unseren Messecaterer Stockheim. Informationen finden Sie hier.
Gerne können Sie aber auch Ihren eigenen Caterer mitbringen.

Gibt es auf dem Messegelände W-LAN?

Ja, die Hamburg Messe bietet die Möglichkeit, ein WLAN zu nutzen. Details finden sie hier hier.

Ich möchte unterschiedliche technische Geräte an meinem Stand anschließen. Welchen Stromanschluss benötige ich dafür?

Bitte wenden Sie sich direkt an unseren Servicepartner:
Zillmer Messe- und Elektrotechnik
Tel.: +49 40 35 27 27

Ich möchte Abhängungen bestellen oder eine Skizze mit Deckenspiegel.

Bitte wenden Sie sich direkt an unseren Servicepartner:
Überkopf GmbH,
E-Mail: hmc(at)ueberkopf.de,
Tel.: +49 40 736 76 66 0.

Ich möchte Konferenzräume buchen. Wo finde ich Informationen?

Bitte wenden Sie sich an den Ausstellerservice

oder rufen Sie uns an unter
Tel.: +49 40 3569-7575.

Bildimpressionen der Konferenzräume finden Sie hier.
Bei Verfügbarkeit können Sie auch kurzfristig vor Ort noch Konferenzräume buchen.

Wohin sende ich die Skizze (z. B. Wasserbestellung, Stromanschluss, Internet)?

Per E-Mail:
per Fax: +49 40 3569 – 2138
per OSC: upload-Funktion

Was kostet ein Eintrittskartengutschein?

Diese Information finden Sie unter den „messespezifischen Informationen“ auf den jeweiligen Homepages der Veranstaltungen oder im Online Service Center unter „messespezifische Informationen“. Bitte beachten Sie, dass die Eintrittskartengutscheine keine Ausstellerausweise sind. Informationen zu den Ausstellerausweisen finden Sie hier.

Wie kann ich Eintrittskartengutscheine bestellen?

Bestellen Sie Eintrittskartengutscheine bequem im Online Service Center unter dem Menüpunkt „Medieneintrag und Werbung“ oder direkt bei unserem Servicepartner A. Sutter Fair Business GmbH. 
Tel.: +49 201 8316001

Ich möchte eine Standparty anmelden.

Bitte schauen Sie im Online Service Center unter „Bestellfristen/Anträge/Genehmigungen“ unter „Abweichende Standnutzung“

Ich brauche Hilfe bei meiner Visa-Beantragung.

Ínformationen finden Sie hier. Wir stellen Ihnen gerne ein Einladungsschreiben aus.

Können Sie mir ein Hotel empfehlen, bzw. kann ich über Sie ein Hotel buchen?

Nein, einen eigenen Buchungsservice bieten die Hamburg Messe und Congress nicht an. Sie finden hier zahlreiche attraktive und einfache Buchungsmöglichkeiten unserer Partner.

Gibt es für Aussteller Vergünstigungen z. B. bei Restaurantbesuchen in Hamburg?

Ja. Bitte schauen Sie in Ihre Begrüßungsmappe, die Sie am ersten Veranstaltungstag auf Ihrem Stand vorfinden.

Anreise und Aufenthalt

Gibt es einen Shuttlebus vom Flughafen zum Messegelände?

Nein, bitte nutzen Sie die S-Bahn oder ein Taxi. Weitere Infos zur Anfahrt vom Flughafen finden sie hier.

Gibt es Vergünstigungen bei einer Anreise mit der Bahn?

Informationen über Vergünstigungen finden sie auf der Veranstaltungsseite unter „Anreise mit der Bahn“.

Gibt es die Möglichkeit mein Wohnmobil oder Wohnwagen irgendwo zu parken?

Auf dem benachbarten Heiligengeistfeld stehen in der Regel Stellplätze zur Verfügung.

Wenden Sie sich gerne an den zuständigen Betreiber:
Frau Gehrke
Tel.: +49 172 400 1809

Einen Übersichtplan wo Sie das Heiligengeistfeld finden gibt es hier: Anreise

Welche Adresse muss ich in mein Navigationsgerät eingeben?

Die offizielle Adresse lautet:
Messeplatz 1, 20357 Hamburg.

Bei einigen Navigationssystemen ist diese Adresse nicht vorhanden.
Bitte nutzen Sie dann diese Adresse:
Rentzelstraße 70, 20357 Hamburg.

Wie heißt der Nahverkehr in Hamburg und wo finde ich ihn?

Der Nahverkehr in Hamburg heißt HVV.
Alle Infos zur Anreise mit dem Nahverkehr finden sie hier.

Wo finde ich Informationen über die Stadt Hamburg/Ausgehmöglichkeiten?

Hier haben wir zahlreiche Tipps und Vorschläge für Sie.

Gibt es für Aussteller Vergünstigungen z. B. bei Restauranbesuchen in Hamburg?

Bitte schauen Sie in Ihre Begrüßungsmappe, die Sie am ersten Veranstaltungstag auf Ihrem Stand vorfinden.

Aufbau und Anlieferung vor der Veranstaltung

Benötige ich Auf- bzw. Abbauausweise?

Nein, Sie benötigen keine Auf- bzw. Abbauausweise. Erst während den Laufzeiten der Veranstaltungen benötigen Sie Ausstellerausweise. Bestellen Sie diese gerne im Online Service Center unter „Leistungen“.

Muss mein Messebauer sich ausweisen?

Ihr Messebauer sollte mit einem Dokument (Visitenkarte, Auftragsbestätigung Ihres Unternehmens) ausgestattet sein, damit er sich bei einer Kontrolle als Ihr Messebauer ausweisen kann.

Kann ich noch vor/während der Veranstaltung etwas bestellen?

Ja, kommen Sie gerne beim Ausstellerservice vorbei, dort können Sie kurzfristig Leistungen bestellen. Gerne können Sie auch unsere Wandapparat Telefone benutzen und uns unter +49 40 3569-7575 anrufen.

Kann ich meine Parkausweise/Ausstellerausweise vor Ort abholen?

Ja, Sie können Ihre Ausweise gerne vor Ort beim Ausstellerservice abholen.

Kann ich mir vor Ort Werkzeug leihen?

Nein, während der Veranstaltung wird dieser Service leider nicht angeboten.

Wo kann ich mein Leergut einlagern? Gibt es Lagermöglichkeiten?

Lagerflächen auf dem Messegelände sind nicht vorhanden. Es sind externe Lagerflächen über unsere Spedition Kühne + Nagel verfügbar. Diese übernimmt für Sie den Transport und die Einlagerung.

Kühne + Nagel Kontaktdaten: 

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
KN Expo Service
Messeplatz 1
20357 Hamburg
 
Telefon: +49 40 30 333 2800 - Zentrale
E-Mail:

Kann ich einem Aussteller ein Paket zusenden?

Ja, vor den Aufbauzeiten ist das über unsere Spedition Kühne + Nagel möglich. Dies ist eine kostenpflichtige Leistung, denn das Paket wird bis zur Veranstaltung eingelagert. Bitte geben Sie bei der Versendung die vollständige Lieferadresse, Standnummer und Ihren Ansprechpartner vor Ort an.

Kühne + Nagel Kontaktdaten: 

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
KN Expo Service
Messeplatz 1
20357 Hamburg
 
Telefon: +49 40 30 333 2800 - Zentrale
E-Mail:

während der Aufbauzeit wird das Paket direkt zu Ihrer Standfläche gebracht.
Dort muss von Ihnen Personal vor Ort sein. Pakete werden nicht von Messepersonal entgegen genommen.

Die Lieferanschriften können Sie diesem PDF entnehmen: Anlieferadressen für das Messegelände Hamburg

Wie lange ist das Gelände geöffnet?

Sie finden die Daten auf den jeweiligen Internetseiten der Veranstaltungen unter „Ausstellerservice/Auf- und Abbauzeiten“.

Laufende Veranstaltung

Kann ich noch während der Veranstaltung etwas bestellen?

Ja, kommen Sie gerne beim Ausstellerservice vorbei, dort können Sie kurzfristig Leistungen bestellen oder rufen Sie uns an unter +49 40 3569-7575.

Mein Strom fällt während der Veranstaltung aus.

Sie erreichen den Ausstellerservice unter +49 3569-7575.
Sie können sich auch direkt an unseren Servicepartner für Elektroinstallationen wenden:
Firma Zillmer
Tel.: +49 40 35 27 27

Kann ich mir vor Ort Werkzeug leihen?

Nein, während der Veranstaltung wird dieser Service leider nicht angeboten.

Kann ich einem Aussteller ein Paket zusenden?

Ja, während der Veranstaltung wird das Paket direkt zu Ihrer Standfläche gebracht. Dort muss von Ihnen Personal vor Ort sein. Pakete werden nicht von Messepersonal entgegen genommen.

Die Lieferanschriften können Sie diesem PDF entnehmen Anlieferadressen für das Messegelände Hamburg

Was tue ich, wenn ich Plagiate meiner Produkte entdecke, an wen kann ich mich wenden?

Informationen finden Sie hier: Was tun gegen Marken- und Produktpiraterie?

Ich möchte einen Schaden/Diebstahl melden, wo kann ich dies tun?

Bitte wenden Sie sich vor Ort an den Hallenmeister, er nimmt den Schaden auf.

Wie erreiche ich die nächste Polizeidienststelle?

Hier die Kontaktdaten:
Caffamacherreihe 4
20354 Hamburg
Tel.: +49 40 428 65 14 10

Fragen zum Messegelände

Gibt es einen Gebetsraum auf dem Messegelände?

Bitte wenden Sie sich an unser Servicepersonal vor Ort.

Kann ich meine Wertsachen vor Ort einschließen?

Ja, es gibt Schließfächer gegen Gebühr vor Ort. Eine Übersicht finden Sie hier.

Kann ich den Fernsehturm besichtigen?

Nein, der Fernsehturm ist leider geschlossen.

Wo finde ich den aktuellen Geschäftsbericht der Hamburg Messe und Congress?

Den aktuellen Geschäftsbericht finden Sie hier.

Nach der Veranstaltung

Wann erhalte ich die Rechnung für meine Teilnahme?

Die Rechnung für Ihre Standmiete erhalten Sie vor der Veranstaltung, die Dienstleistungen stellen wir Ihnen ca. zwei Wochen nach der Veranstaltung in Rechnung.

Wie kann ich eine Rechnungsanschrift ändern?

Bitte schreiben Sie eine E-mail mit der zu ändernden Rechnungsanschrift an:

An wen wende ich mich bei Reklamationen?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen zu:

Weitere Informationen

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Fragen zur Servicebuchung?

Nutzen Sie unsere Hotline

Sie haben Fragen zur Servicebuchung per OSC?

 Nutzen Sie unsere Hotline

Telefon Work +49 40 3569-7575

Fragen zur Standanmeldung?

Hotline (Mo-Fr 9.00-17 Uhr)

Sie haben Fragen zur Online-Standanmeldung per OSC?

 Hotline (Mo-Fr 9.00-17 Uhr)

Telefon Work +49 40 3569-3434
Fax Fax +49 40 3569-2829